Für diejenigen, welche noch keine QR- Codes kennen, zunächst eine kurze Erklärung: Ein QR- Code ist ein zweidimensionaler Strichcode, welcher z.B. per im Handy/ Mobiltelefon eingebauter Kamera und Software, das Lesen von QR-Codes ermöglicht und in Folge beispielsweise eine Webadresse öffnet. Im Internet finden sich zahlreiche QR- Code Generatoren, wo man einfach seine Internetadresse oder beispielsweise Texte eingibt und den Code generieren kann.
Mit dem QR- Code kann man Werbung, für die eigene Webseite/ Blog machen und Traffic erzeugen und wenn man dort Werbung eingestellt hat, natürlich auch Geld im Internet verdienen, da die Codes Menschen oftmals neugierig machen. Möglichkeiten den Code publik zu machen gibt es viele: Bedrucken von T- Shirts und Taschen mit dem Code, Werbung auf Plakaten und Visitenkarten, Aufkleber welche man beispielsweise auf Laptops oder Fahrzeugen anbringen kann (nur nicht gerade die ganze Stadt zukleben…) und viele mehr.
Man kann aber mit QR- Codes auch Marketing für Firmen machen, welche nichts mit dem Internet zu tun haben. So hat ein Freund, welcher eine Kneipe führt, mit seinen Gästen eine QR- Schnitzeljagd durchgeführt, wo die Teilnehmer per Code Fragen beantworten und das nächste Ziel ausfindig machen mussten, dazu kamen an verschiedenen Stationen noch lustige Spiele oder Essen und Getränke. Ein voller Erfolg und die Teilnehmer wollten gleich einen weiteren Termin für eine QR- Schnitzeljagd (darf man natürlich nicht zu häufig wiederholen). Mit QR- Codes und Fantasie lässt sich also sehr gut Werbung machen.