Mittwoch, 27. Januar 2010

Kraftsott sparen

Diesel, Super und Benzin werden ständig teurer. Spekulanten an der Börse und Mineralölkonzerne zocken immer mehr ab. Diese sind natürlich nie schuld, sondern die weltweite Nachfrage und/ oder Krisen. Natürlich spielt dies auch eine Rolle, aber die Gewinnsprünge der Branche sprechen für sich.
Also sollte man konsequent Sprit sparen. Obwohl es ein altes Thema ist, wird es viel zu selten befolgt. Die großen Mineralölfirmen sind meist teurer, wie etwa kleine Ketten oder freie Tankstellen, 2-3 Cent Ersparnis pro Liter sind zwar nicht allzu viel, es summiert sich aber dennoch. Des weiteren könnte man die Konzerne dazu zwingen, die preise zu senken, würden dies viele Menschen befolgen.
Auch das eigene Verhalten spielt natürlich eine Rolle: Muss man zum einkaufen um die Ecke immer mit dem Auto fahren? Zu Fuss gehen und Radfahren, schont den Geldbeutel, schont die Umwelt und erspart zudem das Fitnessstudio. Viel Treibstoff lässt sich natürlich durch schonende Fahrweise einsparen, eine sehr gute Anleitung dazu, gibt es beispielsweise beim Nabu (Link).